1.4 Relevanz der Thematik

Besonders schwierig ist es für weniger gebildete Patienten, ein Aufnahmeformular auszufüllen, sich für Ihnen zustehende Versicherungsleistungen anzumelden, medizinischen Anweisungen zu folgen oder bei der gemeinsamen Entscheidungsfindung mitzuarbeiten (informed consent).

  • Die meisten Einwilligungen und Versicherungsformulare oder auch Medikamenten-Packungsbeilagen werden in einem Oberstufenniveau (Mittelschuleniveau) oder höher geschrieben [2, 3].
  • Von 979 Notaufnahme-Patienten mit unzureichender Gesundheitskompetenz [4]:
    • konnten 81% den Rechte- und Pflichtenabschnitt einer Medicaid-Anwendung nicht lesen.
    • 74% wussten nicht, ob sie Anspruch auf kostenlose Betreuung haben.

 

Asthma

 

Rezeptpflichtige Medikamente und Self-Care-Anweisungen (Eigenversorgung, eigene Pflege) gehören zu den wichtigsten schriftlichen Unterlagen die Patienten erhalten.

Schlechte Compliance bei der Einnahme von Medikamenten und bei Therapien kann gefährlich sein. Doch schwere Fehler treten erst dadurch auf, weil die Patienten die Anweisungen nicht ausreichend lesen können.

  • Unter 659 Patienten eines öffentlichen Krankenhauses haben diejenigen, die geringe Gesundheitskompetenzen haben, die ärztlichen Anweisungen/Verschreibungen fünf Mal häufiger falsch interpretiert [5].
  • Lesefähigkeit war der stärkste Prädiktor für das Wissen zum Thema Asthma in einer Studie mit 483 Patienten. Nur 11% der Menschen, mit einem Leselevel auf dem Niveau einer dritten Klasse, konnten ihr Dosieraerosol richtig verwenden [6].
  • HIV-positive Erwachsene mit geringen funktionalen Gesundheitskompetenzen verpassen häufiger Ihre notwendigen Behandlungen als Patienten mit hoher Gesundheitskompetenz, weil sie durch die erhaltenen Anweisungen verwirrt wurden, die Ergebnisse basieren auf einer Studie mit 182 Patienten [7].

 

Geringe Gesundheitskompetenzen haben auch rechtliche Konsequenzen!

Es liegt in der Verantwortung des Gesundheitssystems, dass Patienten die Anweisungen so gut verstehen, dass Sie dann selbstständig danach handeln können.

  • Die Food and Drug Administration (FDA), Joint Commission on Accreditation of Healthcare Organizations und die Nationale Kommission für Qualitätssicherung fordern, dass alle Einrichtungen des Gesundheitswesens Aufzeichnungen darüber führen, dass die Patienten die zur Verfügung gestellten Informationen auch verstanden haben [8, 9, 10, 11].
  • Keiner hat bisher ausreichend dokumentiert, ob die Patienten die in der angebotenen Form erhaltenen Informationen auch wirklich verstanden haben.

 

Quelle: Die Zusammenstellung dieser Informationen erfolgte durch das Center for Health Care Strategies. Sinngemäße Übersetzung von Alexander Riegler. Weitere CHCS Health Literacy Fact Sheets sind im PDF-Format unter www.chcs.org abrufbar.

 

Informationen zum Referenten

Alexander Riegler, MPH, EMPH, BSc.

Alexander Riegler, MPH, EMPH, BSc.

  • Spezialist:
  • Erfahrung: Expert
  • Website: https://www.derkompetenzentwickler.at
  • Alexander Riegler, der Kompetenzentwickler, ist seit vielen Jahren als Dozent an verschiedenen Hochschulen und Fachhochschulen tätig. Seine Leidenschaft ist aber das Thema "Gesundheitskompetenz". Aus diesem Grund dreht sich auf dieser Homepage alles um dieses Thema. Gesundheitskompetenz? Ein uncooler Namen? Da stimme ich vollkommen zu....

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Alexander Riegler, MPH, EMPH, BSc.

 

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